Một Số Mẫu Câu Cơ Bản Cho Một Đơn Xin Việc

Thảo luận trong 'Kỹ năng học tiếng Đức'

1. 5
    4
    3
    Annet Nguyen

Annet Nguyen New Member

(Các bạn xem thiếu xót hay có thêm mẫu câu nào thì bổ sung nhé)

Redemittel für bewerbungsschreiben
    Stellenangebot in .... vom....

_ Sehr geehrte Damen und Herren,
    _Sehr geehrte Frau.....,
    _Sehr geehrter Herr......,

_ in Ihrer Stellenanzeige vom....in....suchen Sie....
    _ mit ( großem) Interesse habe ich Stellenangebot gelesen und möchte mich mit diesem Schreiben / hiermit bewerben.
    _Ich interessiere mich sehr für die von Ihnen beschriebene Stelle und möchte mich dafür bewerben./Die von Ihnen beschriebene Stelle interessiert mich sehr...
    _Durch Ihre Anzeige vom... in... habe ich erfahren, dass Sie... für Ihre Filiale in.../Firma suchen.

_ Zur Zeit arbeite ich als ... bei...
    _ Im Moment bin ich als ... bei.... tätig.

_ Ich bin sicher / Ich denke,dass meine bisherige Berufserfahrung (auch) für Ihren Betrieb nützlich sein kann.

_ Ich suche eine neue Stele ,weil ..../ Ich bin auf der Suche nach einer neuen Stelle/einem neuen Arbeitsplatz, weil...
    _ Ich glaube/(Ich bin davon überzeugen,dass...),der Arbeitsplatz bei Ihnen bietet mehr Möglichkeiten als meine jetzige Stelle.
    _ Besonders interessant finde ich, dass ich bei Ihnen ( im Team / selbstsändig/ mit Computer ) arbeiten kann./Wichtig ist für mich, in Team/am Computer/selbstständig arbeiten zu können...

_ Weitere Informationen über meine Ausbildung und Berufstätigkeit finden Sie in der Anlage.

_Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch bei Ihnen werde ich mich sehr freuen/ Über die Mölichkeit eines persönlichen Gesprächs würde ich mich freuen.
    Ich würde mich freuen,wenn Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch geben.

_Sie erreichen mich telefonisch unter der oben genannten Nummer.
    _ Ich bin tagsüber unter der Telefonnummer / Handynummer ..... zu erreichen.

_Mit freundlichen Grüßen

[ Unterschrift ]

_ Anlagen [ tabellarischer Lebenslauf,Zeugniskopien,Referenzen]

(Tong hop va suu tam.)

reichpersondiluda thích bài này.
  2. 793
    671
    93
    Laina

Laina Well-Known Member

Những câu kô nên có trong 1 đơn xin việc ở Đức(đã bàn luận bên kia) thì bạn nên bỏ ra để kô ai phạm sai lầm cơ bản như thế khi viết đơn xin việc... Những sai lầm cơ bản mà sẽ kô bao giờ đc nhận vào làm nếu phạm phải.

3. 5
    4
    3
    Annet Nguyen

Annet Nguyen New Member

Annet Nguyen said:
    (Các bạn xem thiếu xót hay có thêm mẫu câu nào thì bổ sung nhé)

_ Ich suche eine neue Stele ,weil ....
    _ Ich glaube ,der Arbeitsplatz bei Ihnen bietet mehr Möglichkeiten als meine jetzige Stelle.
    _ Besonders interessant finde ich, dass ich bei Ihnen ( im Team / selbstsändig/ mit Computer ) arbeiten kann.​
    Câu 1:Tương tự: Ich bin auf der Suche nach einer neuen Stelle/einem neuen Arbeitsplatz, weil...

Câu 2: kô thể có trong 1 đơn xin việc ở Đức(ở VN thì mình chịu thua)
    đi xin việc thì điều cấm kỵ nhất là nói xấu chỗ làm cũ,chủ cũ. Bọn bên này đọc đc câu này là thôi khỏi xét đơn từ gì hết luôn. Cái câu "Ich glaube ,der Arbeitsplatz bei Ihnen bietet mehr Möglichkeiten als meine jetzige Stelle" giống như đang nói cho họ biết sau này nếu chán chỗ họ thì cũng sẽ đi tìm chỗ khác như thế thôi mà ai tìm nhân viên cũng muốn NV sẽ trung thành và làm việc lâu dài chứ kô phải thấy chỗ kia có nhiều triển vọng hơn là tót sang...

Câu 3: cũng kô có trong đơn xin việc ở Đức vì phép lịch sự tối thiểu , cái chữ "tôi" được nhắc đến quá nhiều và là trung tâm của câu và ý câu. Thay vì tôi được gì từ ngài thì phải chuyển sang ngài có gì tốt để tôi phải xin việc ở chỗ ngài!

Ví dụ cho câu 3: Wichtig ist für mich, in Team/am Computer/selbstständig arbeiten zu können... hay là gì đó mà họ ghi trong yêu cầu đối với nhân viên là gì.​
    Hoa Ngoc,